Seit 30 Jahren unterstützen wir Projekte in Litauen und Belarus und seit März 2022 in der Ukraine. Wir leisten Hilfe, die ankommt: für die Ärmsten der Armen!

Chronik des Vereins Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach e.V.

(bis 12. September 2023: Hilfe Litauen Belarus e.V.)

Wir sind zwar ein noch recht junger Verein, doch gibt es bereits etliche Ereignisse, die wir gerne dokumentieren möchten. Werfen Sie einen Blick auf die einzelnen Jahr und Sie werden sehen, wie aktiv wir sind. Viel Spaß beim Lesen.

2024

5. März:
Die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung  in Bergisch Gladbach

9. März:
Beladung eines LKW mit Hilfsgütern für die Bistumscaritas in Grodno (Belarus)

16. März:
Drive-In in Bensberg zur Annahme von Spenden für den 8. Ukraine-Hilfstransport im April
Der Flyer dazu => Flyer Drive In 2024

In Planung (Stand 18.03.2024):
nach Ostern: Beladung eines weiteren LKW mit Hilfsgütern für die Bistumscaritas in Grodno (Belarus)
Mitte April: 8. Hilfstransport in die Ukraine
08.06.2024: Kleidersammeltermin vor dem EDEKA-Markt Hetzenegger in Bergisch Gladbach-Sand
07.09.2024: Kleidersammeltermin vor dem EDEKA-Markt Hetzenegger in Kürten-Dürscheid

2023

6. bis 8. Januar:
Beim 4. Hilfstransport werden Hilfsgütern für die Ukraine bis Leżajsk gebracht.

21. März:
Die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung hat in Bergisch Gladbach stattgefunden.

5. bis 9. Mai:
Ziel des 5. Hilfstransports war Lwiw in die Ukraine.

3. bis 10. Juni:
Der 6. Hilfstransport führte über Rumänien in die in der Südukraine gelegenen Städte Kamjanez-Podilski und Chmelnyzkyi.

4. bis 10. August:
Durchführung des diesjährigen Hilfstransports nach Marijampole, Gelgaudiskis und Kalvarja.

12. September:
Diese außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt im Rahmen der Satzungsänderung die Umbenennung in „Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach e.V.“
Wir begrüßen Herrn Bürgermeister Frank Stein als dritten Schirmherrn.

10. bis 13. Oktober:
Feier des 30-jährigen Jubiläums mit Gästen aus Marijampole (Litauen) und Grodno (Belarus).

16. bis 21. Oktober:
Ziel des 7. Hilfstransports war erneut Lwiw in die Ukraine.

Im April 2024  wird der 8. Hilfstransport in die Ukraine durchgeführt.

 

2022

Unmittelbar seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine führen wir in Kooperation mit dem Verein Humanitäre Hilfe Overath e.V. Hilfstransporte in das betroffene Land durch.

Der erste Transport fand zwischen dem 26.03. und 01.04.2022 und führte Teilnehmer zur Übergabe von zum Beispiel Lebensmitteln an die rumänisch-ukrainische Grenze.
Der zweite Hilfstransport Anfang Mai führte die Mitwirkenden direkt in die Innenstadt von Lwiw.
Auch Anfang Oktober reisten die Hilfstransporteure nach Lwiw und besuchten/beschenkten dort zum Beispiel das St.-Nikolaus-Kinderkrankenhaus mit Medikamenten, Süßigkeiten und Spielzeug.

Ende Juni wurden die Bistumscaritas von Marijampole, sowie die Städte Gelgaudiškis und Kalvarija besucht.

 

2021

01.01.2021

Ein schwieriges Jahr liegt hinter uns, aber wir gehen mit viel Motivation die Aufgaben des neuen Jahres an.

31.08.2021

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte der Vorstand über die bisher geleistete Hilfe berichten. Darüber hinaus wurde Heinz-Bernd Padberg als neuer Schatzmeister bestätigt.

2020

01.01.2020

Neues Jahr – neue Herausforderungen. Wobei sich niemand vorstellen kann, wie turbulent dieses Jahr werden sollte.

29.02.2020

Gleich zwei wichtige Ereignisse prägen dieses seltene Datum: Der nächste LKW nach Belarus wird mit insgesamt 36 ehrenamtlichen Helfern beladen und – gemeinsam mit Familie Bethe – wird eine Spendenverdoppelungs-Aktion der Bethe-Stiftung zugunsten eines neuen Brunnens für das Sommerlager in Netetsch gestartet.

17.04.2020

Zusage der Georg-Kraus-Stiftung über weitere 50.000,- Euro Förderung für unser Altenheim-Projekt in Weißrussland. Trotz finanziell schwieriger Zeiten aufgrund von Niedrigzinsen und fehlenden laufenden Einnahmen für die Stiftung, wurde unser Projekt für nachhaltig förderungswürdig erachtet und deshalb weiter unterstützt.

25.04.2020

Der geplante Sammeltermin in Bergisch Gladbach (Hebborn) muss aufgrund COVID-19 abgesagt werden. Ein kleines Team ist als „Notbesetzung“ vor Ort.

09.05.2020

Auch der Sammeltermin in Bergisch Gladbach (Sand) muss offiziell abgesagt werden. Erneut waren wir mit einer Notbesetzung vor Ort, damit Spender den Weg nicht umsonst angetreten haben.

23.05.2020

Der in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise einzige Sammeltermin findet in Bergisch Gladbach (Moitzfeld) statt. Über 200 Kartons und großzügige Spenden zeigen, dass trotz der schwierigen Situation in Deutschland Freunde und Mitglieder des Vereins im höchsten Maße hilfsbereit sind.

Ein weiteres Highlight des Tages: Mit 15 Helfern konnten wir am Peter-Landwehr-Haus in Bergisch Gladbach (Hand) Pflegebetten und passende Konsolen abholen. Mit einem bis unters Dach gepackten 7,5 Tonner ging die wertvolle Fracht in unser Lager.

24.10.2020

Endlich! An diesem Tag konnten wir endlich wieder einmal einen Transport nach Litauen verabschieden. Nach der langen Corona-Zwangspause und aufgrund der großzügigen Spender schien unser Lager „aus allen Nähten zu platzen“. Neben jeder Menge Kleidung, Hilfsmitteln, Rollstühlen, Rollatoren etc. galt es auch die Pflegebetten sicher zu transportieren.

Mit rund 30 Helfern, Masken, Abstand und gut definiertem Hygienekonzept konnten wir tatsächlich ZWEI Sattelschlepper beladen und auf den Weg schicken. Eine Mammut-Aufgabe, die wir als Team jedoch toll und vor allem diszipliniert bewältigt haben.

01.12.2020

Kaum war das Lager leer, kam das nächste Angebot: Wir konnten Büromöbel in Köln bei der Firma Klosterfrau abholen. Die insgesamt rund 20 Schreibtische und Rollcontainer sowie zahlreiche Sideboards werden in Belarus eine sehr gute Verwendung finden.

2019

01.01.2019

Ein neues Jahr mit vielen Aktivitäten für die Hilfe Litauen Belarus e.V. beginnt. Alle sind motiviert, auch in diesem Jahr für die Menschen in Not zu helfen.

27.02. bis 05.03.2019

Ein Traum geht in Erfüllung: Karnevalsbesuch von Pfarrer Arvydas Liepa aus Marijampole (Sasnava) mit einem abwechslungsreichen Programm: Besuche bei Pfarrer Joachim Decker in Düsseldorf-Eller sowie bei Pfarrer Stefan Wagner in Köln-Mülheim, Empfang durch Bürgermeister Lutz Urbach im Rathaus Bergisch Gladbach, Ehrengast bei der KaJuJa-Sitzung und zum Abschluss Teilnahme am Karnevalszug in Bergisch Gladbach als Ehrengast der Löstigen Stäänedräjer.

20.03.2019

Nach intensiven Gesprächen kommt die Zusage der Georg-Kraus-Stiftung über die finanzielle Förderung unseres Altenheim-Projekts in Weißrussland in Höhe von 80.000,- Euro. Für diesen Betrag werden Türen und Fenster eingebaut.

29.03.2019

Unser inzwischen fünfter Hilfstransport (38-Tonner LKW) wird von uns mit Hilfsgütern für Belarus beladen und auf den Weg gebracht.

09.04.2019

Mitgliederversammlung im Pfarrsaal St. Laurentius mit Vorstandswahlen.

10.04.2019

Sammeltermin ein Erftstadt-Lechenich bei Familie Wenger. Wieder einmal perfekt organisierte Sammlung mit überragendem Ergebnis.

13.04.2019

Sammeltermin an der Kirche „Heilige Drei Könige“ in Bergisch Gladbach (Hebborn).

11.05.2019

Sammeltermin in Bergisch Gladbach (Sand) auf dem Gelände von EDEKA Hetzenegger mit „Rundum-Versorgung“ der Helfer durch M. Hetzenegger.

15.06.2019

Sammeltermin in Bergisch Gladbach (Moitzfeld) an der Grundschule – wieder einmal zeitgleich mit dem Schulfest. Das bedeutet jede Menge zusätzliche Aufmerksamkeit für unseren Verein.

02.10.2019

Außerordentliche Mitgliederversammlung. Im Fokus standen die Erstellung und Verabschiedung einer Geschäftsordnung zur Kassenprüfung sowie die Neuwahl von Kassenprüfern.

12.10. bis 19.10.2019

Begleitender Hilfstransport nach Litauen und Weißrussland. Zum zweiten Mal seit Gründung des Vereins machen sich Vertreter von Vorstand und Mitgliedern auf den anstrengenden Weg und besuchen unsere Partner in beiden Ländern.

26.10.2019

Wieder einmal heißt es: Kräftig mit anpacken. Der nächste 38-Tonner mit Hilfsgütern wird beladen und nach Weißrussland auf den Weg gebracht.

18.11.2019

Im Rahmen der Verleihung des Elisabeth-Preises in der Kölner Flora wird unsere Arbeit mit einer Dankes-Urkunde gewürdigt.

04.12.2019

Teilnahme am Partnerschafts-Treffen „Bergisch Gladbach / Marijampole“ im Rathaus Bergisch Gladbach.

06.12. und 07.12.2019

Der Vorstand nimmt am Renvoabis-Treffen im Kardinal-Schulte-Haus teil. Hier kommen jedes Jahr Organisationen aus ganz Deutschland zusammen, die sich ehrenamtlich in der Osteuropa-Hilfe engagieren. In diesem Jahr konnten wir unsere Arbeit im Rahmen eines Interviews auf der Bühne den Anwesenden präsentieren.

12.12.2019

Der Verein hat mit Axel Wenger ein neues Ehrenmitglied.

14.12. und 15.12.2019

Es gibt Punsch, Lachs und Kaffee & Kuchen … auf dem Sozialstand des Bergisch Gladbacher Weihnachtsmarkts, den wir am Wochenende des dritten Advents bewirtschaften durften. Diese Veranstaltung ist Gelegenheit zum Dialog mit Mitgliedern und Interessenten gleichermaßen.

31.12.2019

Der Verein hat jetzt 126 Mitglieder.

2018

23.03.2018

Die zweite Mitgliederversammlung findet im Pfarrsaal Heilige Dreikönige in Hebborn statt. Es werden mit Karl Burgmer und Peter Kaufmann die ersten beiden Ehrenmitglieder des Vereins für ihren Einsatz in der humanitären Hilfe ernannt.

18.04.2018

Erster Sammeltermin des Jahres in Erftstadt-Lechenich wieder mit herausragender Unterstützung durch Familie Wenger.

26.05.2018

Zweiter Sammeltermin in 2018 auf dem Gelände von EDEKA Hetzenegger in Bergisch Gladbach (Sand).

16.06.2018

Der dritte Sammeltermin in diesem Jahr findet an der Grundschule in Moitzfeld statt.

23.06.2018

Der 38-Tonner LKW für die Lieferung von Hilfsgütern nach Litauen und nach Weißrussland wird am Lager in Bensberg beladen. Mit dabei sind nicht nur Helfer aus Bergisch Gladbach, sondern auch zahlreiche Unterstützer aus der Kirchengemeinde Eller-Lierenfeld (Düsseldorf).

06.09.2018

Der Vereinsvorstand sowie zwei weitere Helfer aus Bergisch Gladbach starten ihre sechstägige Reise zu den bestehenden und zukünftigen Partnern in Litauen und Belarus. Vor Ort werden sowohl die Verwendung erhaltener Spenden kontrolliert, als auch der zukünftige Bedarf an Hilfe besprochen.

02.10.2018

Eine Delegation des Vereins bestehend aus dem Vorstand und zahlreichen Mitgliedern des Vereins besucht auf Einladung des Abgeordneten Holger Müller den Landtag NRW. Dort gratuliert der Repräsentant des Rheinisch-Bergischen Kreises herzlichst zum 25-jährigen Bestehen und spricht seinen Respekt für den Einsatz und die fortwährende Hilfe für die Bedürftigen in Litauen und Belarus aus.

10.11.2018

Es ist geschafft: Unser vierter Hilfstransport (38-Tonner LKW) ist verladen und tritt die Reise nach Weißrussland an.

19.11.2018

Im Rahmen der Verleihung des Elisabeth-Preises für soziales Engagement erhält der Verein in Köln eine Urkunde für 25 Jahre Hilfe in Litauen und Belarus.

27.11.2018

Gemeinsamer Besuch der Georg-Kraus-Stiftung mit Pfarrer Dr. Roman Raczko (Direktor der Bistumscaritas, Grodno), um über Unterstützungsmöglichkeiten eines Altenheim-Projektes in Belarus zu sprechen.

7.12. und 8.12.2018

Teilnahme des Vorstands am Partnerschaftstreffen von Renovabis im Kardinal-Schulte-Haus, Bergisch Gladbach.

15.12. und 16.12.2018

Der Verein präsentiert sich auf dem Sozialstand des Bergisch Gladbacher Weihnachtsmarkts.

31.12.2018

Der Verein hat 104 eingetragene Mitglieder.

2017

09.02.2017

Vertragsabschluss mit der Stadt Bergisch Gladbach: Der Verein erhält offiziell eine Lagerstätte für Hilfsgüter in Bensberg.

21.03.2017

Erste Mitgliederversammlung des Vereins Hilfe Litauen Belarus e.V. in Bergisch Gladbach im Pfarrsaal „Heilige Drei Könige“

01. und 02.04.2017

Der Eisenbahner Z-Club Untereschbach feiert im Rahmen einer Eisenbahnausstellung in der Papiermühle Alte Dombach, Kürtener Straße in Bergisch Gladbach sein 25-jähriges Jubiläum. Unser Verein ist eingeladen, einen Stand zugunsten der Hilfsbedürftigen in Litauen und Belarus zu präsentieren.

08.04.2017

Kleidersammeltermin in Bergisch Gladbach (Sand) auf dem Gelände von EDEKA Hetzenegger.

09.04.2017

Kleidersammeltermin in Bergisch Gladbach (Moitzfeld).

26.04.2017

Ulrich Gürster und Stephan Glaubitt unterschreiben bei der Kreiscaritas zwei Verträge. Der Verein ist ab sofort assoziierter Träger mit dem Caritasverband für den Rheinisch Bergischen Kreis e.V.

27.04.2017

Kleidersammeltermin in Erftstadt-Lechenich bei Familie Wenger.

06.05.2017

Kleidersammeltermin in Bergisch Gladbach (Stadtmitte) an der Kirche Sankt Laurentius.

24. bis 29.05.2017

Ulrich Gürster und Stephan Glaubitt besuchen in Belarus und Litauen die einzelnen Einrichtungen der Hilfsprojekte und sprechen die zukünftige Hilfe durch den Verein, sowie die Hilfsgüterwünsche für die Hilfstransporte 2017 ab.

10.06.2017

Kleidersammeltermin in Bergisch Gladbach (Moitzfeld).

17.6. und 18.6.2017

Türkollekte in den Kirchen der Laurentius Gemeinde zugunsten unserer Projekte.

28.06.2017

Der erste Hilfstransport-Lkw (38-Tonner) des Vereins Hilfe Litauen Belarus e.V. wird mit Pflegebetten und weiteren Hilfsgütern für Marijampole (Litauen) beladen.

18.11.2017

Bereits der zweite Hilfstransport-Lkw (38 – Tonner) wird mit Hilfsgütern beladen und macht sich auf den Weg nach Belarus.

2.12. und 3.12.2017

Flohmarkt der Pallotinnerinnen im VPH zugunsten des Vereins

5.12.2018

Kreisdechant Norbert Hörter, die Caritasvorstände George Koldewey und Zita Müller überreichten die Assoziierungs-Bescheinigung der Caritas Rheinisch Bergischer Kreis dem Vorstand für unseren Verein.

8.12. und 9.12.2018

Stephan Glaubitt und Ulrich Gürster nehmen an einer Veranstaltung von Renovabis im Kardinal-Schulte-Haus teil. Parallel ist der Verein im „Sozialstand“ auf dem Weihnachtsmarkt in Bergisch Gladbach vertreten. Es werden u.a. Handarbeiten eines Frauenprojekts aus Litauen, präsentiert.

31.12.2018

Der Verein hat 75 eingetragene Mitglieder.

2016

14.03.2016 – Gründung des Vereins Litauen Belarus e.V.

Frau Ina Schulze, Herr Stephan Glaubitt, Herr Hans-Joachim Nix, Herr Ulrich Bonnet, Herr Günter Düren, Herr Klaus Effer und Herr Ulrich Gürster gründen den gemeinnützigen Nachfolgeverein des ursprünglich 1994 gegründeten Hilfskomitee Litauen-Weißrussland „Hilfe Litauen Belarus e.V.“. Alle sieben Personen unterzeichnen die Vereinssatzung. Herr Ulrich Gürster wird zum 1. Vereinsvorsitzenden, Herr Stephan Glaubitt zum 2. Vereinsvorsitzenden und Herr Hans-Joachim Nix zum Vereinsschatzmeister gewählt. Herr Ulrich Bonnet ist Vorstandsbeisitzer.

24.03.2016

Das Finanzamt Bergisch Gladbach stellt die Gemeinnützigkeit des Vereins fest. Der Verein erhält die Steuernummer: 204/5811/0386

20.04.2016

Kleidersammeltermin vom Verein Hilfe Litauen Belarus e.V.in Erftstadt-Lechenich bei Familie Wenger

27.04.2016

Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Köln unter dem Registerblatt VR 18890

04.05.2016

Der Verein erhält vom Bundesamt für Güterverkehr die Mitteilung, dass alle humanitären Hilfstransporte des Vereins von der LKW-Maut in Deutschland befreit sind.

11.05.2016

Die Stadt Bergisch Gladbach sagt dem neu gegründeten gemeinnützigen Verein ihre Unterstützung zu.

18.05.2016

Pfarrer Dr. Roman Raczko, als Rektor des Priesterseminars Grodno, und sein Stellvertreter Pfarrer Walery Abroszko besuchen in Bergisch Gladbach den Vereinsvorsitzenden und Vereinsmitglieder. Sie begrüßen die Vereinsgründung und möchten gerne mit dem Verein zusammen arbeiten, um die Not der Hilfebedürftigen in Belarus weiterhin ein wenig zu lindern.

18.05.2016

Die Damen der Kleiderkammer Kürten sagen dem Verein ebenfalls ihre zukünftige Unterstützung zu.

30.05.2016

Dr. Michael Metten (Geschäftsführer der METTEN Stein+Design GmbH & Co. KG) stellt sich dem Verein als Schirmherr zur Verfügung.

09.06.2016

Der Verein erhält von der Generalzolldirektion Dresden eine sogenannte EORI-Nummer für die zukünftigen Hilfstransporte nach Litauen und Weißrussland.

10.06.2016

Herr Lutz Urbach übernimmt in seiner Funktion als Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach ebenfalls die Schirmherrschaft für den Verein.

04.07.2016

Pfarrer Andrei Lishko aus dem Priesterseminar Grodno besuchte den Verein Hilfe Litauen Belarus e.V. und bekräftigte die angekündigte Zusammenarbeit mit dem Verein.

04.07.2016

Der Vereinsvorstand, Schirmherr Dr. Michael Metten und Vereinsmitglieder werden im Rathaus in Bergisch Gladbach durch Bürgermeister Lutz Urbach empfangen. Der Verein stellt sich der Presse vor.

22.08.2016

Das Kinder- und Jugenddorf St. Heribert in Leichlingen unterstützt den Verein.

25.08.2016

Orthopädie „Munny“ in Bergisch Gladbach sagt dem Verein seine zukünftige Unterstützung zu.

01.09.2016

Pfarrer Joachim Decker aus Düsseldorf -Eller und Ulrich Gürster vereinbaren die gegenseitige Unterstützung für ihre jeweiligen Projekte in Litauen und Weißrussland zu.

06.11.2016

Das diesjährige Drei-Gänge-Menü in der Pfarrei Köln-Mülheim findet zugunsten des Vereins Hilfe Litauen Belarus e.V. statt. Pfarrer Stefan Wagner stellte den Verein in der Pfarrei vor und sagt seine aktive Unterstützung der Vereinsarbeit zu.

12. und 13.11.2016

Die Pallottinerinnen führen einen Flohmarkt im Vinzenz-Pallotti-Hospital in Bergisch Gladbach – Bensberg durch. Der gesamte Erlös geht an den Verein Hilfe Litauen Belarus e.V.

16.11.2016

Pfarrer Dr. Roman Raczko, als Rektor des Priesterseminars und als neuer Caritasdirektor der Bistumscaritas Grodno, sowie sein Stellvertreter Pfarrer Walery Abroszko besuchen Bergisch Gladbach. Sie gratulieren zum erfolgreichen Vereinsstart und es wird besprochen, was sie dringend 2017 an Hilfsgütern benötigen.

25.11.2016

EDEKA Hetzenegger, Bergisch Gladbach-Sand, sagt dem Verein seine vielfältige Unterstützung zu.

31.12.2016

Der Verein hat zum Jahreswechsel 52 eingetragene Mitglieder.